Lärmaktionsplan beschlossen

[10.11.2022] In der heutigen Sitzung beschloss der Stadtrat den Lärmaktionsplan für die Stadt Tharandt. Damit wird reichlich verspätet endlich eine Pflichtaufgabe durch die Stadt Tharandt erfüllt, die sich aus der Europäischen Umgebungslärmrichtlinie ergibt. Und das wahrscheinlich auch nur, weil wir seit inzwischen fast neun Jahren darauf drängen. Wichtig ist, dass die beschlossenen Maßnahmen nun zügig in die Praxis umgesetzt werden, damit der Gesundheitsschutz der Lärmbetroffenen verbessert wird.

Am 14.11.2013 hatte auf unsere Initiative der Stadtrat Tharandt beschlossen, eine AG Verkehr zu gründen. Um die Vetrwaltung zu entlasten, wurden durch die AG Verkehr unter Leitung von Jens Heinze die Grundlagen für die Larmaktionsplanung erarbeitet. Das Ziel, den Straßenverkehrslärm auf weniger gesundheitsschädliche Werte zu senken, soll durch ein besseres Miteinander der Verkehrsteilnehmer, eine Verbesserung des modal split zugunsten lärmarmerer Verkehrsmittel sowie eine Verstetigung des Verkehrs mit geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht werden.
Dazu wurden insbesondere auf den im Stadtgebiet verlaufenden Staatsstraßen eine Anzahl von Maßnahmen vorgeschlagen. Diese wurden im Internet veröffentlicht und auf der Stadtratssitzung vom 16. März 2017 vorgestellt, vom Stadtrat befürwortet und die Planung der Stadtverwaltung übergeben.
Im Jahr 2021 ließ die Stadt eine Studie zur Verbesserung der Lebensbedingungen in der Stadt Tharandt mit Hilfe von LEADER-Mitteln erarbeiten. In dieser Studie wurden die meisten der durch die AG Verkehr vorgeschlagenen Maßnahmen bestätigt sowie weitere vorgeschlagen. Sowohl diese Studie als auch die Arbeiten der AG Verkehr bilden Grundlagen für den nun beschlossenen Lärmaktionsplan.