Sachkundige:r Bürger:in für Klimaschutz

[31.5.2022] Im Verwaltungsausschuss am 30. Mai 2022 wurde unser Antrag zum Thema „Sachkundig:er Bürger:in“ diskutiert. Die sich aus der Dikussion ergebenden Änderungen wurden unmittelbar in den Beschlussantrag eingearbeitet und diese überarbeitete Vorlage der Stadtverwaltung übermittelt.

Zur Vorgeschichte: Die Bürgerinitiative „Tharandt for Future“ (TFF) hatte gefordert, dass in der Arbeit des Stadtrates und im Verwaltungshandeln dem Generalthema Klimaschutz mehr Gewicht beigemessen werden soll. Um die dafür notwendigen professionellen Kompetenzen in unserer Stadt zu schaffen, sollte eine Stelle für eine:n Klimamanager:in geschaffen werden. Solche Stellen werden bis zu 100 Prozent nach Kommunalrichtlinie gefördert. Nachdem erkennbar war, dass seitens des Bürgermeisters und der Verwaltung keine Möglichkeit gesehen wird, in Tharandt eine solch komfortabel geförderte Stelle für eine:n Klimamanager:in zu schaffen, brachte ein Kollege der Freien Wählergemeinschaft am 1.3.2021 den Vorschlag ein, zunächst über die Berufung von sachkundig:en Bürger:innen in den Ausschüssen eine höhere Kompetenz in Sachen Klimaschutz zu schaffen. Die Verwaltung wurde beauftragt zu klären, unter welchen Voraussetzungen sachkundige Einwohner gewählt werden können.

Da auch ein Jahr danach noch kein beschlussreifer Vorschlag zum Thema vorlag, haben wir als Bürgerliste Grün der Zeit iunbezahlt in unserer Freizeit der Verwaltung diese Arbeit abgenommen und und einen solchen Beschlussantrag erarbeitet. In der Sitzung der Verwaltungsausschusses vom 30.5.2022 gab es Hinweise zur Modifikation des Antrags. Diese Hinweise wurden eingearbeitet. Am 31.5.2022 wurde der Stadtverwaltung dieser neue Vorschlag übermittelt.

Jetzt erwarten wir, dass diese Arbeit nicht umsonst war und der Antrag zügig im Ausschuss und im Stadtrat behandelt und abgestimmt wird.