Info zum Stand des Radwegs Freital-Tharandt

Am 23.4.2013 gab es im Tharandter Rathaus auf Einladung des Bürgermeisters eine Zusammenkunft zum aktuellen Stand des heißersehnten Radweges. Das Landesamt für Straßen und Verkehr (LASuV, besser bekannt als Straßenbauamt) war mit vier Vertretern da, darunter der Chef Hr. Lechler.
Die Genehmigungsunterlagen sind fertig, jedoch hat die Landesdirektion (LD) als Genehmigungsbehörde vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass im FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat – so eine Art Natuirschutzgebiet auf EU-Ebene) eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zwingend vorgeschrieben ist. LASuV und untere Naturschutzbehörde des Kreises waren sich bislang einig gewesen, dass auf die UVP in dem Falle verzichtet werden kann, u.a. weil das betroffene Gebiet durch S-Straße und Bahnstrecke vorbelastet ist.
Die LD will aber keinen Fehler machen und fordert jetzt die UVP mit Auslegung in den beiden Städten. Eine Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (TÖB, u.a. Naturschutzverbände) hält man für verzichtbar, weil die TÖB im Verfahren bereits angehört wurden. Nach der Auslegung erfolgt noch eine Abwägung eventuell eingegangener Einwändungen.
Optimistisch geschätzt dauert es noch zwei Monate, bis die Genehmigung vorliegt. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht noch etwas Fehlendes gefunden wird…
Wenn dann die Genehmigung vorliegt, erfolgen noch in diesem Jahr die Baufeldfreimachung samt Baumfällungen und Umverlegung von Medien, richtiger Baubeginn ist dann Frühjahr 2014. Jedoch zunächst nur zwischen Ortsausgang Freital und Fischhandel Voss. Dort wird dann eine Bedarfsampel ausgestellt, damit sich die Radler wieder in die Straße einfädeln können. Der Abschnitt am ehemaligen Stellwerk kann erst 2015 gebaut werden. Die Bahn muss zwei Masten versetzen und dabei vom Fahrplan abweichen. Solche Baumaßnahmen müssen bei der Bahn immer bis zum 28.2. des Vorjahres angemeldet werden. D.h. in dem Falle bis 28.2.2014 für 2015. Jetzt geht das noch nicht, weil noch keine Baugenehmigung vorliegt.

Schneller scheint das ganze Verfahren erstmal nicht zu gehen, trotzdem sollten wir den öffentlichen Druck aufrecht erhalten, denn schon einmal waren die Planungen „eingeschlafen“. Damals hatte allerdings Freital die Planungshoheit. Das LASuV präsentiert sich als Partner für den Radweg Freital – Tharandt.