Erneuerbare Energien und Energieffizienz

Energie ist lebensnotwendig. Ein Großteil der heutigen Transport-, Elektro- und Heizenergiegewinnung basiert noch immer auf fossilen und nuklearen Rohsoffen und verschärft damit den zusätzlichen Treibhauseffekt.
Wir möchten im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten dazu beitragen, eine moderne Energienutzung voranzubringen. Maßnahmen zur Energieeinsparung, zur Erhöhung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energien tragen entscheidend zum Klimaschutz bei.
Um hier konkret und systematisch vorgehen zu können, wurde von der ENSO eine Ist-Stands-Analyse für die Stadt Tharandt erarbeitet und geeignete Maßnahmen zur Energieeffizienz vorgeschlagen. Diese Maßnahmen müssen von den Stadträten geprüft und die Umsetzung diskutiert werden. Es gilt, Einzelmaßnahmen im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich mit dem Ziel einer CO2-neutralen Stadt Tharandt zu vernetzen.
Die energetische Sanierung aller städtischen Gebäude spart letztendlich knappe städtische Mittel und erhöht die Motivation aller Gebäudeeigentümer, ihre Gebäude energetisch zu sanieren. Energetische Sanierung soll dabei über den Einsatz moderner Heizkessel im Rahmen von Contractingverträgen hinausgehen. Bei dem anstehenden Straßenbeleuchtungskonzept werden wir besonders auf effiziente und insekten– und fledermausfreundliche Straßenbeleuchtung bestehen.
Weiterhin werden wir uns dafür einsetzen, dass die Stadt Tharandt Ökostrom bezieht. Der Bezug von echtem Ökostrom durch alle kommunalen Einrichtungen kann durch Ausschreibung preiswert gestaltet werden.

Die Nutzung erneuerbarer Energien sollte ein Grundsatz in der Stadtpolitik sein und z.B. bei jeglicher Bau(leit)planung Berücksichtigung finden. z.B. durch sinnvolle Ausrichtung von Dachflächen für die Photovoltaiknutzung.
Bürgereigene umweltfreundliche Energieprojekte sind uns Herzenssache und werden von uns nach unseren Kräften und Möglichkeiten weiterhin unterstützt.
In Kurort Hartha wurde 2010 das „Bürgerkraftwerk Kurort Hartha“ – eine Photovoltaikanlage mit knapp 20 KW Leistung errichtet. 2019 wird die Windkraftanlage Opitzhöhe 24 Jahre alt.

  • In der kommenden Legislatur ist uns wichtig,
    Neubauten der Kommune, z.B. Kindergärten, klimagerecht und energieeffizient auszustatten
  • Aufmerksamkeit zu schaffen, dass heute die Häuser für die nächsten 100 Jahre gebaut werden